Über uns

Der Verein "Rotary Cycling Fellowship Austria" wurde im Jänner 2023 gegründet. Er ist der Trägerverein der Rotary Fellowship "Cycling to serve" in Österreich. Wir vereinigen alle radsportbegeisterten rotarischen Freundinnen und Freunde. Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der gemeinsamen Leidenschaft des Radsports und die Förderung der Freundschaft untereinander. Weiters werden mit sämtlichen gewonnenen Einnahmen soziale Hilfsprojekte unterstützt.

Unser Verein arbeitet als Unterorganisation der internationalen Rotary Fellowship "Cycling to serve" und orientiert sich an dessen Vorgaben. Hintergrund: Die internationale Fellowship „Cycling to serve“ wurde 1988 von Rotariern aus Belgien und Holland gegründet. Hauptaktivitäten sind die Organisation der jährlichen Rad-Weltmeisterschaften, der Rad-Touristik Veranstaltung „4 Days“ und lokaler Veranstaltungen. Erworbene Einnahmen kommen sozialen Zwecken zugute.

Unsere österreichische Fellowship wurde von 2004 bis 2011 von Altpräsident Gerd Bürger geleitet. Unser Ehrenpräsident Meinhard Huber stand ihr von 2011 bis 2022 vor. Seit 2023 ist Günther Aigner Präsident der Fellowship.