Kurt Matzler: Race Across America 2022

2015 gründete der Rotarier Bob McKenzie vom Rotary Club Tulsa/Oklahoma das mittlerweile legendäre TEAM ROTARY RAAMs POLIO. Bobs Ziel war es, die Leidenschaft für das Rennradfahren mit einer Spendenaktion zu Gunsten von End Polio Now zu verbinden. Durch die Teilnahme am Race Across America, dem härtesten und längsten Radrennen der Welt, von Oceanside in Kalifornien nach Annapolis bei Washington DC, sollten Spenden zur Ausrottung der Kinderlähmung gesammelt werden. Das Projekt war erfolgreich, über 300.000 Dollar wurden beim Race Across America 2016 eingespielt. Bereits zwei Wochen nach dem Rennen formte sich das Team erneut für 2017. In diesem Jahr wurden etwa 550.000 Dollar gesammelt. Und mit der dritten Teilnahme im Jahre 2018 und 2019 schaffte das Team Unglaubliches: jeweils über 1.000.000 Dollar an Spenden zur Ausrottung der Kinderlähmung und den ersten Platz in seiner Rennkategorie als gemischtes 4er-Team mit neuen Rekordzeiten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,2 km/h erreichte das Team das Ziel in 6 Tagen, 14 Stunden und 6 Minuten und hält seither den Weltrekord. 2022 erfolgte die Solo-Teilnahme durch Kurt Matzler, der das Rennen in 11 Tagen, 5 Stunden und 50 Minuten schaffte und über 1,2 Millionen Dollar zur Ausrottung der Kinderlähmung sammelte. Seine Erfahrungen beim Race Across America hielt Kurt Matzler in seinem Buch Das High Performance Mindset.

Es ist eine inspirierende Darstellung seiner Erfahrungen im Race Across America, einem extremen Radrennen, das er in 11 Tagen absolvierte. Das Buch verknüpft Matzlers Erlebnisse mit wertvollen Lektionen für Management und Lebensführung. Er beschreibt die Herausforderungen des Rennens – extreme Wetterbedingungen, technische Probleme, Schlafmangel und mentale Strapazen – und wie er diese überwand. Die elf Leadership-Lektionen umfassen Disziplin, die Nutzung der Macht der Gewohnheit, Planung, Kenntnis des eigenen "Warums", Visualisierung, individuelle Strategieentwicklung, Problemlösung, kontinuierliche Verbesserungen, die Auswahl des richtigen Teams und die Bedeutung von Regeneration. Matzlers Buch ist eine Motivationsquelle für persönliches und berufliches Wachstum.